Der Vorstand des BSA Alster

v.l.n.r.: André Becker, Ben Henry Uhrig, Benjamin Stello, Bernhard Brugger, Luca Jürgensen

Über uns

Für den Norden Hamburgs, einschließlich einiger Gebiete in Schleswig-Holstein, wurde aus den ehemaligen Ausschüssen Mitte und West im Jahr 1992 der BSA Alster gegründet.

Nachstehende Vereine gehören diesem Bezirks-Schiedsrichterausschuss an:

FC Alsterbrüder, SC Alstertal-Langenhorn, SV Groß Borstel, Eintracht Norderstedt, SC Egenbüttel, Eimsbütteler TV, Eintracht Fuhlsbüttel, Eintracht Lokstedt, FC Hamburg, HFC Falke, SV Friedrichsgabe, Gehörlosen SV, Germania Schnelsen, Glashütter SV, Grün-Weiß Eimsbüttel, Hamburger Berg, Hamburg Hurricanes, Inter Eidelstedt, VfL Hammonia, TuRa Harksheide, HEBC, Hamburger SV, Hummelsbütteler SV, Ilinden 1903, Inter Eidelstedt, SV Muslime, Niendorfer TSV, Norderstedter SV, VfW Oberalster, SV Polizei, TSV Stellingen, SC Sternschanze, SC Victoria Hamburg, SV West-Eimsbüttel, Winterhude-Eppendorfer TV.

Dem BSA Alster obliegt die Erfüllung aller mit dem Schiedsrichterwesen zusammenhängenden Aufgaben. Ausgenommen davon sind Angelegenheiten, die von der übergeordneten Instanz, dem Verbands Schiedsrichter Ausschuss, kurz VSA genannt, wahrgenommen werden.

Der BSA besteht aus einem Obmann und drei Beisitzern, die alle zwei Jahre von den Obleuten der Vereine gewählt werden.

Benjamin Stello (Obmann, nicht leistungsbezogene Ansetzungen, Statistik, Schiedsrichterausweise)

Benjamin Stello ist die höchste Führungskraft im Vorstand. Er ist gegenüber dem VSA und somit auch gegenüber dem Hamburger Fußball-Verband, kurz HFV, verantwortlich und berichtspflichtig. Er ist erster Ansprechpartner für externe Anfragen von jedermann, koordiniert die Aufgaben der Beisitzer und erledigt alle Dinge, die nicht von den Beisitzern betreut werden. So unterstehen ihm unter anderem das Finanzwesen und die Budgetplanung des BSA. Er meldet in Absprache mit den Beisitzern Schiedsrichter zu Seminaren und Lehrgängen, die vom HFV veranstaltet werden, und meldet die vom Vorstand zuvor ausgewählten Schiedsrichter des BSA für den Aufstieg in den Nachwuchskader des VSA.

Außerdem setzt Benjamin alle nicht-leistungsbezogenen Spiele an und ist für alles rund um die Schiedsrichter-Ausweise zuständig sowie die Statistik, insbesondere im Zusammenhang mit Vereinswechseln. Ihm ist auch die schriftliche Einigung auf den Ersatz-Schiedsrichter bei einem Nichtantritt zu senden.

Benjamin unterstützt außerdem weiterhin insbesondere die Bereiche Beobachtungen und Lehrwesen.

André Becker (stellvertretender Obmann, Lehrwart, leistungsbezogene Ansetzungen)

André Becker ist für die Ausbildung neuer Schiedsrichter und die Weiterbildung aller Schiedsrichter des BSA verantwortlich. Im BSA Alster geschieht dies in enger Zusammenarbeit mit Benjamin Stello und Ben Henry Uhrig. Außerdem arbeitet der Lehrwart mit anderen BSA und/oder dem VSA eng zusammen. André plant und gestaltet insbesondere die Lehrabende und Schiedsrichterlehrgänge des BSA.

Außerdem ist André stellvertretender Obmann des BSA Alster und setzt alle leistungsbezogenen Spiele an.

Luca Jürgensen (Beobachtungen, Coaching)

Luca Jürgensen wählt erfahrene Schiedsrichter aus dem Bezirk aus, die junge Schiedsrichter bei ihrer Spielleitungstätigkeit beobachten und bewerten. Hierzu setzt er die Beobachter an und erhält nach dem Spiel einen schriftlichen Bericht auf einem vorbereiteten Formular, dem Beobachtungsbogen. Er lädt zu Lehrgängen für die Beobachter ein und schult diese.

Die Beobachtungen sind ein Kriterium für die Entscheidung, einen Schiedsrichter in eine höhere Spielklasse zu melden. In erster Linie geht es aber um ein Feedback zu dem Leistungsstand des Schiedsrichters. Es soll ihm aufgezeigt werden, was er schon gut kann und an welchen Dingen er noch arbeiten sollte.

Außerdem leitet Luca gemeinsam mit Bernhard den Coaching-Bereich des BSA Alster.

Bernhard Brugger (Coaching und Nachwuchsförderung, Lehrstab)

Bernhard Brugger engagiert sich im Coaching-Bereich und bringt seine vielfältigen Erfahrungen auf alle möglichen Arten in die Förderung der jungen Schiedsrichter:innen ein. Er unterstützt außerdem bei der Planung und Organisation aller Veranstaltungen und konzipiert in enger Absprache mit André als Mitglied des Lehrstabs Weiterbildungen. In Absprache mit Luca ist Bernhard auch im Beobachtungsbereich unterwegs.

Ben Henry Uhrig (Lehrstab, Jugendkoordinator und Patenschaften)

Ben Henry Uhrig ist als kooptiertes Mitglied im Vorstand für die Ausbildung der Paten für die Anwärter zuständig. Er betreut alles rund um das Thema "Patenschaften" für Anwärter und wertet die Patenberichte aus. Außerdem leitet er die Veranstaltungen zur Anwärterfortbildung "Deine ersten Schritte" und lädt dazu ein. Zusammen mit André und Luca ist er für die Schiedsrichteraus- und -weiterbildung zuständig. Als Jugendkoordinator begleitet er junge Schiedsrichter*innen bei ihren ersten Spielleitungen als Ansprechpartner.

Sitzungen

Sitzungen finden dienstags nach Ankündigung und Einladung ab 19:15 Uhr für gewöhnlich online statt, manchmal auch im Clubheim beim SV Groß Borstel, Brödermannsweg 33, 22453 Hamburg.

Der 1. Dienstag im Monat ist normalerweise Lehrabend. Hier sollen alle Schiedsrichter regelmäßig erscheinen und werden vom Lehrstab oder Gastreferenten weitergebildet. Außerdem findet vorher die programmierte Lehrfolge im Rahmen der Schiedsrichterausbildung statt.

Am 3. Dienstag im Monat findet die Verwaltungssitzung des BSA Alster statt.

Am 2. und 4. (und 5.) Dienstag finden in der Regel interne Arbeitssitzungen des Vorstandes statt.

Bei Bedarf werden Obleuteversammlungen einberufen, an denen nur die Obleute oder (in Vertretung) autorisierte Stellvertreter teilnehmen. Dort werden dann besondere und interne Themen des BSA Alster besprochen.