Der BSA Alster gratuliert Felix von Böhlen zum 23. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Willkommen auf den Seiten des BSA Alster

von Stephan Timm

Trauer im BSA Alster

Der langjährige Schiedsrichter-Obmann des TuS Alstertal und des Nachfolgevereins SC Alstertal-Langenhorn, Thomas Oesterreich, ist Anfang dieses Jahres im Alter von 63 Jahren verstorben. Er hatte sich bereits vor einiger Zeit aus dem Schiedsrichter-Bereich zurückgezogen. Dennoch werden sich viele an ihn und sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erinnern. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

von Stephan Timm

Neue Schiedsrichterzeitung

Ab sofort findet Ihr im Downloadbereich unserer Homepage die aktuelle Ausgabe der Schiedsrichterzeitung.

  • Titelthemen: Brennpunkt Sicherheit. Tagung der Obleute und Lehrwarte
  • "Auch 20 Vorfälle sind 20 zu viel": Interview mit Ronny Zimmermann
  • "Wir sind hier, wir sind laut": Schiedsrichter-Demo in Berlin
  • Panorama: "Voneinander lernen"
  • Ehrung: Auszeichnung für Pierluigi Collina
  • Regel-Test: Vor der Linie
  • Analyse: Notbremse! Gelb oder Rot?
  • Lehrwesen: Eine Frage des Charakters
  • Report: Werben in Sozialen Medien
  • Porträt: Der Weg von Kathrin Lehmann zur Schiedsrichterin
  • Aus den Verbänden: Referent aus der Schweiz
  • Vorschau: Trainingslager der Elite-Schiedsrichter

Außerdem haben wir die bisher erschienenen Zeitungen in einem Archiv für Euch zusammengetragen.

Viel Spaß beim Lesen.

Hier geht's direkt zu den aktuellen Ausgaben: Schiedsrichter-Zeitung

von Stephan Timm

Weihnachtsmarkt 2019

Am 12.12.2019 lud der BSA wie immer zum Abschluss eines Jahres auf den Weihnachtsmarkt ein. Auch hier zeigte sich wie stark wir dieses Jahr gewachsen sind und wie viele neue engagierte und motivierte Schiedsrichter wir haben. Bei Bratwurst, Schmalzgebäck und Co. wurde es ein lustiger Abend im Tipi-Zelt auf dem Tibarg. Die gute Beteiligung und die fröhliche Stimmung freuen uns als Vorstand natürlich ebenfalls sehr.

   

   

von Stephan Timm

Weihnachtsfeier und Ehrungen 2019 im BSA Alster

Am 06.12.2019 fand dieses Jahr die Weihnachtsfeier mit den Ehrungen für langjährige Schiedsrichter statt. Das Restaurant ADYTON sorgte wieder mit einem leckeren weihnachtlichen Buffet für den festlichen Rahmen. Die gut besuchte Veranstaltung machte wieder allen viel Spaß. Für die Ehrungen vom VSA waren dieses Jahr Kirstin Warns-Becker und der VSA Vorsitzende Christian Soltow zu Gast bei uns. Wir haben auch alle Schiedsrichter eingeladen, die vor 10 Jahren ihren Schiedsrichter-Lehrgang gemacht haben und noch aktiv dabei sind.

Geehrt wurden Thomas Stapelfeldt (Eintracht Norderstedt) und Dirk Ullrich (SC Egenbüttel) für 25 Jahre Schiedsrichtertätigkeit, Torsten Grasmeyer (Niendorf), Markus Holdorf (Niendorf) und Heinz Pingel (HSV) für 40 Jahre Schiedsrichtertätigkeit und der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Michael Malbranc (Hummelsbüttel) für 50 Jahre Schiedsrichtertätigkeit.

Hier geht es zu den Bildern des Abends.

Weiterlesen …

von Stephan Timm

VSA-Lehrgang "Erste Schritte im Ligabereich"

Drei Schiedsrichter des BSA Alster waren auf dem VSA-Lehrgang "Erste Schritte im Ligabereich" am 23. und 24.11.2019:

Steffen Edelmann (ETV), Magide Kazime (HSV) und Jonathan Köchy (Eintracht Lokstedt) (v.l.n.r.).

Hier lest Ihr den Bericht über den Lehrgang von den Jungs.

Weiterlesen …

von Stephan Timm

Großes Interview mit Luca Jürgensen (Eintracht Norderstedt) in der Süddeutschen Zeitung "Ich finde, dass es eine gewisse Verrohung gibt"

(Foto: imago images/Claus Bergmann)

In einem großen Interview mit der Süddeutschen Zeitung erzählt unser Regionalliga-Schiedsrichter Luca Jürgensen (Eintracht Norderstedt) von seinen aktuellen Erlebnissen auf den Fußballplätzen und seiner Laufbahn.

Das ganze Interview lest Ihr hier Interview