Stadionatmosphäre im Austauschspiel beim VfB Lübeck

von Stephan Timm

Gespann des BSA Alster in Lübeck beim Oberliga-Spitzenreiter

Am 25.04.2014 durfte Stephan Timm (Egenbüttel) als Schiedsrichter, mit seinen Assistenten Luca Jürgensen (Eintr. Norderstedt) und Tobias Tewes (Germania Schnelsen), das Austauschsspiel der Oberliga Schleswig-Holstein des VfB Lübeck - SSC Hagen Ahrensburg leiten. Unter Flutlicht gab es eine in Hamburg in dieser Spielklasse unbekannte Stadionatmosphäre, die an vergangene Zweitliga-Zeiten des VfB Lübeck erinnerte.

Bereits vor dem Spiel wurde sich fürsorglich mit Kaffeegedeck, Obstteller und Müsliriegeln um uns gekümmert. Als Präsent erhielten wir alle eine Niederegger Marzipanauswahl. Durch die Mixed-Zone ging es hinaus zur Platzbesichtigung und dem anschliessenden Aufwärmen. Als Begleiter und Fotografen hatten wir Alexander Kluge (Eintr. Norderstedt) dabei, der dann noch eine Presse-Akkreditierung erhielt und im Innenraum Fotos machen durfte.

Bei bestem Frühlingswetter sorgten die gut 1.000 Zuschauer für eine tolle Stimmung, die auf die Fußballer des VfB Lübeck im Verlauf der 90 Minuten überschwappen sollte. Nach verhaltenem Beginn konnte der VfB Lübeck Mitte der 1. Halbzeit durch eine Einzelleistung 1:0 in Führung gehen und tat sich insgesamt schwer. Als unangefochtener Spitzenreiter und feststehender Meister der Oberliga Schleswig-Holstein knackten sie an diesem Abend dann doch noch die 100 Tore Grenze und schossen den SSC Hagen Ahrensburg euphorisiert mit 7:0 aus dem Stadion.

Wir hatten insgesamt keine Mühe mit dem fairen Spiel und mussten nur eine gelbe Karte verteilen, als ein Spieler einmal etwas rustikal im Mittelfeld zu Werke ging.

Trotzdem war es ein Erlebnis für uns dieses Spiel zu leiten, denn alles erinnerte an "großen Fußball". Das ganze Umfeld, die nette Betreuung, das flotte Spiel und das Abschlußessen in einer der Logen oben in der Haupttribüne machten den Ausflug nach Lübeck zu einem gelungenen Abend, der uns allen lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Zurück