Luca Jürgensen beim VSA-Förderkader-Lehrgang in Damp

von Stephan Timm

Am Wochenende vom 05.09.2014 bis 07.09.2014 war der VSA-Förderkader in Damp. Nachdem um 16:30 Uhr die Zimmer bezogen waren, gab es erst mal eine erste sportliche Einheit zum Auflockern. Um ca. 18:30 Uhr folgten dann die Regelarbeit und das Abendessen. Anschließend wurden dann Spielleitungen von uns Förderkader Schiedsrichtern aus der aktuellen Saison analysiert, welche auf Video aufgezeichnet worden waren. Hierbei konnten wertvolle Aspekte für die nächsten Spielleitungen mitgenommen werden.

Der nächste Morgen startete noch vor dem Frühstück, dann für den ein oder anderen mit einem morgendlichen Lauf. Nach dem Frühstück ging es dann mit Bogenschießen weiter und einem sehr interessanten Vortrag von Niels Brabandt über das Thema „Auftreten“. Vor dem Abendessen wurde dann noch eine Runde Beachsoccer gespielt. Nachdem wir dann wieder im Konferenzraum eingetroffen waren, wurde jeder einzelne von uns Schiedsrichtern mit verschiedenen Situationen konfrontiert, die auf Video aufgenommen wurden. In der anschließenden Auswertung konnte man sich gut untereinander austauschen und verschiedene Ideen mitnehmen, wie man verschiedene Situationen lösen kann.

Am nächsten Tag befassten wir uns dann mit dem Thema „verbaler und non-verbaler Kommunikation“ und der Videoanalyse verschiedenster Situationen von der Weltmeisterschaft und der Bundesliga, sowie der Club-Regelschulung der Bundesligavereine.

Abschließend kann ich mich beim VSA nur für einen rundum gelungenen Lehrgang bedanken.

Ein Bericht von Luca Jürgensen

Gut gelaunte Lehrgangsteilnehmer in Damp

Zurück