Coachingkader-Beobachtung

von Stephan Timm

Stets Herr der Lage: André Busch mit seinen SRA Dogan Kamagioglu und Nico Kasten

Gelungene Spielanalyse in Egenbüttel

Trotz einiger Probleme bei der Anreise am Freitagabend aufgrund der Verkehrssituation auf den Straßen kamen alle Teilnehmer noch rechtzeitig an. Jouri Savitchev improvisierte schnell und die Regelarbeit wurde nach das gemeinsame Pizza-Essen gelegt. Die Zeit davor wurde für einen Austausch mit dem Vorstand über den bisherigen Saisonverlauf genutzt.

Die Regelarbeit bereitete trotz kniffliger Fragen aber keinem größere Probleme und Jouri gab die Aufgaben für die gemeinsame Spielbeobachtung bekannt. Dabei wurden immer Tandems gebildet, die ein Schwerpunktthema beobachten sollten. Dabei wurden wir wieder kompetent von Christian Soltow unterstützt, der den Förderkader im VSA leitet. Wir freuen uns sehr über seine Verbundenheit zu "seinem" BSA.

Das Spiel war spannend und es gab ein paar schwierige Szenen, die wir hinterher gemeinsam analysiert haben. Zunächst wurden die positiven Beobachtungen und die Hinweise zur Verbesserung auf Flipchartposter geschrieben. Dann stellte jeder Coachee diese Punkte der ganzen Gruppe vor und es gab noch Ergänzungen. André selbst konnte dann zu den besprochenen Szenen seine Sicht der Dinge schildern.

Insgesamt hat André für seine Spielleitung viel Lob erhalten, was ihn sehr gefreut hat. Die Anspannung vor solchen Spielen ist doch immer spürbar größer, was die Aufgabe nicht einfacher macht. Das hat er aber gut gemeistert.

Auch Jouri hatte zum ersten Mal die Rolle als Gastgeber nachdem er nun im Vorstand des BSA Alster mitarbeitet und hat humorvoll und locker durch den Abend geführt. Vielen Dank dafür.

Die nächste gemeinsame Spielbeoabachtung ist für April 2016 geplant.

 

Zurück