BSA Lehrgang für Leistungsschiedsrichter

von Stephan Timm

Am 26.04.2014 fand der jährliche BSA Lehrgang mit Helsen-Test und Regelarbeit statt. Dazu fanden sich die Schiedsrichter, die in höheren Spielklassen unterwegs sein möchten, morgens um 10 Uhr auf dem Sportplatz Sachsenweg vom Niendorfer TSV ein.

Los ging es mit dem Sprinttest, bei dem 6 mal 40 Meter Sprints absolviert werden mussten. Anschließend wurde beim Intervalltest 10 Runden auf der 400 Meter Laufbahn zurückgelegt und dabei die Leistungsfähigkeit geprüft. Nach einer Pause ging es weiter mit der Regelarbeit, bei der 25 von 30 Punkten erreicht werden mussten. Diese wurde ausgewertet und danach gemeinsam besprochen.

Nach dem Mittagessen gab es einen Vortrag von Norbert Richter, Landeslehrwart aus Schleswig-Holstein, zum Thema "Persönliche Strafen richtig einsetzen". Dabei wurden zunächst Video Szenen gezeigt, die jeder für sich mit zeigen der gelben oder roten Karte bewerten sollte. Anschließend wurden zusammen Kriterien erarbeitet, welches Vergehen wie zu bewerten ist und die Spielszenen erneut analysiert.

Zum Abschluss äußerte jeder Teilnehmer seine Wünsche für die kommende Saison und wurde vom Vorstand bewertet, bevor der Lehrgang gegen 16:30 Uhr endete.

Ein Bericht von Marco Hölscher (HSV)

Zurück