BSA Lehrgang für Leistungsschiedsrichter 2019

von Stephan Timm

Bei wie immer bestem Wetter fand am 06.04.2019 unser jährlicher Leistungstest für unsere Leistungsschiedsrichter statt. 

Wir haben uns dieses Mal etwas Neues überlegt und mit dem BSA Pinneberg diesen Lehrgangstag gemeinsam veranstaltet. Bei immer weniger Schiedsrichtern bietet es sich an mit einem benachbarten BSA zusammenzuarbeiten.

Den Lauftest haben wir dieses Jahr auf der Anlage des Schulzentrums Egenbüttel veranstaltet und sind danach in das Clubheim des SC Egenbüttel gefahren.

Direkt nach der Begrüßung ging es wie immer direkt mit dem ersten Teil, der Sprintübung, los. Damit hatte niemand Probleme.

Als der Sprintteil abgeschlossen war mussten alle weiteren Schiedsrichter den Lauftest absolvieren. Hier wurde der Intervall-Lauftest gelaufen. Es werden hier abwechselnd 75 m schnell geklaufen und 25 m gegangen über insgesamt 10 Runden. Der Großteil der Gruppe bestand auch diesen Teil.

Der Regeltest bestand aus Fragen der letzten Schiedsrichterzeitungen und brachte dennoch teilweise erschreckend schlechte Ergebnisse.

Gegen 12:30 Uhr gab es dann endlich ein leckeres Mittagessen und die Anspannung fiel bei den meisten ab. Nach dem Essen wurden Fotos von allen gemacht.

Der nächste Programmpunkt war dann eine Gruppenarbeit zum Thema "Vor dem Spiel, während des Spiels, nach dem Spiel". Außerdem stand ein Konformitätstest zu Videoszenen auf dem Programm.

Die beiden Nachwuchskader-Schiedsrichter Arvid Maiwald (Morreger SV, BSA Pinneberg) und Federico Krause Torres (Germania Schnelsen) hatten einen gemeinsamen Vortrag mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus dem ersten Jahr im VSA vorbereitet.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang wie immer durch den Saisonrückblick. Hier wurden die Leistungen der Schiedsrichter vom Vorstand analysiert. Jeder bekam eine ausführlich Rückmeldung.

Der Vorstand war insgesamt sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Tages und freut sich über die vielen engagierten Talente in unserem BSA. Auch die Zusammenarbeit mit dem BSA Pinneberg wurde von allen als sehr positiv wahrgenommen und wird sicherlich an der einen oder anderen Stelle fortgesetzt.

Zurück