BSA Lehrgang für Leistungsschiedsrichter 2018

von Stephan Timm

Bei bestem Wetter fand am 07.04.2018 unser jährlicher Leistungstest bei TuRa Harksheide statt.  Es standen viele Dinge auf dem Programm, sodass wir nach der Begrüßung direkt mit dem ersten Teil, dem Sprinten, angefangen haben.

Als der Sprintteil abgeschlossen war mussten alle weiteren Schiedsrichter den Lauftest absolvieren. Hier wurde der neue Lauftest gelaufen. Es werden hier abwechselnd 75 m schnell geklaufen und 25 m gegangen über insgesamt 10 Runden. Der Großteil der Gruppe bestand auch diesen Teil.

Nach dem Duschen wurde die Regelarbeit geschrieben. Der Regeltest bestand aus Fragen der letzten Schiedsrichterzeitungen.

Gegen 12:30 Uhr kam dann endlich das Mittagessen und die Anspannung fiel bei den meisten ab.

Der nächste Programmpunkt war dann eine Gruppenarbeit zum Thema "Absprachen mit den SRA". Außerdem stand ein Konformitätstest zu Videoszenen auf dem Programm. Während die Regelarbeit korrigiert wurde, haben Jörn Ole und Luca über die weitere Karriere im VSA bzw. die ersten Erfahrungen im Nachwuchskader berichtet.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang durch den Saisonrückblick. Hier wurden die Leistungen der Schiedsrichter vom Vorstand analysiert. Jeder bekam eine ausführlich Rückmeldung.

Der Vorstand war insgesamt sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Tages und freut sich über die vielen engagierten Talente in unserem BSA.

Zurück