Nachrichten aus dem BSA Alster

von André Becker

Neue Schiedsrichter:innen im BSA Alster

Am vergangenen Wochenende fand der Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im BSA Alster statt. Nach drei intensiven Tagen an denen die 17 Fußball-Regeln und die Basis der Schiedsrichterei thematisiert wurden, stand am Sonntagnachmittag die Prüfung an. Wir freuen uns, dass nun 57 neue Schiedsrichter:innen Teil der Gemeinschaft im BSA Alster sind und wünschen Ihnen viel Erfolg bei ihren Spielleitungen. Erstmalig begrüßten wir fünf Teilnehmer des Gehörlosen SV, die unterstützt durch zwei Gebärdendolmetscherinnen am Lehrgang partizipierten und nach erfolgreich absolvierter Ausbildung nun auch vor ihren ersten Spielleitungen stehen.

Ein besonderer Dank gilt auch Dirk Förster (SC Egenbüttel), der die kleine Turnhalle der Caspar-Voght-Schule der Gemeinde Rellingen als geeigneten Tagungsort für unseren BSA organisierte. Darüber hinaus bedanke ich mich bei den Referenten Bernhard Brugger, Dominik Kopmann und Benjamin Stello, die mich hervorragend bei der Durchführung des Lehrgangs unterstützten, sowie bei Willi Diekert, der die Prüfungsabnahme für den VSA durchführte.

 

von André Becker

Dominik Kopmann ist Schiedsrichter des Jahres

(Foto: Gettschat; HFV)

Große Ehre für unseren Regionalliga Schiedsrichter Dominik Kopmann: Bei der jährlich stattfindenden Abstimmung zu Hamburgs Schiedsrichter des Jahres gelang es unserem Schiedsrichter von Eintracht Norderstedt diese für sich zu entscheiden und den Sieg einzufahren. 

Wir gratulieren Dominik herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihm viel Erfolg bei den anstehenden Spielleitungen! 

von André Becker

Regeländerungen zur Saison 2023/24

Auch zur neuen Saison 2023/24 wurden die Regeln überarbeitet und angepasst, um den Anforderungen an den Fußball besser gerecht zu werden. Die entsprechenden Anpassungen und Erläuterungen könnt Ihr unter folgendem Link erreichen: Regeländerungen 23/24

Die entsprechenden Änderungen treten zum 01. Juli in Kraft. 

von André Becker

BSA Alster Schiedsrichter-Team leitet U15 Pokalfinale

Am vergangenen Sonntag leitete unser Nachwuchs-Schiedsrichter Fabian Rother (ETV) mit seinen beiden Assistenten Philipp Mindermann (Niendorfer TSV) und Leif Menke (SC Sternschanze) das Hamburger U15 Pokalendspiel zwischen Teutonia 05 und Barmbek-Uhlenhorst.

Die Gäste von der Dieselstraße behielten letztlich mit 3:0 die Überhand und konnten den Pokalerfolg für sich verbuchen. Wir freuen uns über die gelungene Spielleitung von Fabian und seinem Team und wünschen den Dreien ganz viel Erfolg für die neue Serie!

 

von André Becker

Ehrung verdienter Schiedsrichter-Kollegen

Dankenswerterweise waren der VSA Vorsitzende Christian Soltow (Germania Schnelsen) und sein Lehrwart Frank Behrmann zu unserem Sommerfest zu Gast, um unseren Jubilaren einen würdigen Rahmen zu bieten. Folgende Auszeichnungen konnten verliehen werden.

Seit 2012 sind folgende Schiedsrichter tätig und wurden durch den BSA für ihre zehnjährige Schiedsrichtertätigkeit geehrt:

  • Gerrit Breetholt (GWE) 
  • Lukas Drobek (SC Sternschanze)
  • Tim Reimers (SC Egenbüttel)
  • Michael Rummler (Niendorfer TSV)
  • David Schmidt (SC Egenbüttel)

Im Jahre 1987 entschlossen sich folgende Kollegen dazu, sich der Schiedsrichterei anzuschließen und sind ihr bis heute treu geblieben und durften somit ihr 25-jähriges Jubiläum feiern:

  • Hans-Otto Facklam (Germania Schnelsen)
  • Arne Schmidt (Glashütter SV)

Für 40 Jahre Schiedsrichtertätigkeiten konnten wir diesen Kollegen danken:

  • Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)
  • Safet Rakita (West-Eimsbüttel)
  • Michael Vega (Eintr. Norderstedt)

Seit über 50 Jahren sind folgende Kollegen aktiv:

  • Klaus Geerz (Hammonia)
  • Gerhardt Schulz-Greco (Eintr. Norderstedt)

Allen Kollegen gilt ein riesiger Dank für das jahrzehntelange Engagement! Durch ihren Einsatz zählen sie zu den essenziellen Stützen des Bezirks und verdienen hierfür höchste Anerkennung.