Nachrichten aus dem BSA Alster

von André Becker

Lehrgang der BSA Alster Leistungsschiedsrichtger:innen

v.l. André Becker, Luca Jürgensen, Mats Caspar Stahlberg (KFV Lübeck), Hendrik Plambeck (KFV Lübeck), Ben Uhrig, Bernhard Brugger
v.l. André Becker, Luca Jürgensen, Mats Caspar Stahlberg (KFV Lübeck), Hendrik Plambeck (KFV Lübeck), Ben Uhrig und Bernhard Brugger

Am vergangenen Samstag fand im Stadion Hoheluft des SC Victoria die Halbzeittagung unserer BSA Leistungsschiedsrichter:innen statt.

Wir starteten mit dem Lauftest, bestehend aus Sprint und HIT-Test und gaben so die Möglichkeit zur Überprüfung der eigenen Fitness nach der Winterpause, bevor Anfang April der obligatorische Test für die kommende Saison ansteht. Gefolgt wurde der sportliche Teil von einer Regelarbeit und Konformitätstest.

Nach der Mittagspause folgte eine Szenenanalyse in der die Schiedsrichter:innen gemeinsam Spielsituationen aus ihren eigenen Spielen des Hamburger-Amateurfußballs anschauten und so gemeinschaftlich Ideen und Handlungsempfehlungen erarbeiteten, um Raum für Verbesserung in zukünftigen Spielleitungen zu schaffen. 

Anschließend stellte sich die Kommission für Gepannspiele vor, die aktuell bereits begonnen hat die Spiele der Bezirksliga mit Aufstieg zu besetzen und entsprechende Beobachtungen durchzuführen. Wir danken herzlich Alex Nehls, Marco Heppner und Zubeir Ahmadi für die Vorstellung ihrer Tätigkeit und den ertragreichen sowie sympathischen Austausch. 

Abgeschlossen wurde das Programm von einem Impulsvortrag von unserem Vorstandsmitglied Bernhard Brugger zum Thema Stellungsspiel. Hier wurde dem zuvor mehrfach geäußerter Wunsch unserer Schiedsrichter:innen nach Guidelines zur Positionierung im ruhenden und laufenden Spiel  nachgekommen und so ein entsprechendes Repertoire erarbeitet. 

Des Weiteren bot dieser Lehrgang die Möglichkeit unsere Kooperation mit dem KFV Lübeck zu vertiefen. Wir freuten uns außerordentlich über die erfolgreiche Teilnahme von Mats Caspar Stahlberg und Hendrik Plambeck aus der Lübecker Schiedsrichtergilde und ihre wertvollen Impulse und Beiträge zu unserem Lehrgang. Wir sind gespannt auf den weiteren Austausch und blicken voller Vorfreude in Richtung März, hier wird ein BSA Alster Schiedsrichter-Team eine Partie in Lübeck leiten und ein Lübecker Team in Hamburg.  

Ein riesiger Dank gilt dem Schiedsrichter-Obmamn des SC Victoria Yuri Staarmann für die Organisation des Stadion Hoheluft für den Lauftest, sowie des Presseraumes für die theoretischen Inhalte und der in Schiedsrichter-Kreisen allseits beliebten Vici-Klause für eine Stärkung in der Mittagspause. 

von André Becker

DFB Ehrenamtspreis für Silke Scharnweber, Dirk Förster und Jin-Marc Hafeneger

(Foto: Gettschat; HFV)

Große Ehre für unsere Obleute Silke Scharnweber (HFC Falke)Dirk Förster (SC Egenbüttel) und Jin-Marc Hafeneger (HSV): Im Rahmen der DFB-Aktion Ehrenamt honoriert der DFB in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landesverbänden besonderes Engagement durch den "DFB-Ehrenamtspreis". Dabei wurde das Obleute-Trio in diesem Jahr durch den Hamburger-Fußball-Verband ausgezeichnet (HFV-Artikel).

Wir danken Silke, Dirk und Jin-Marc an dieser Stelle auch besonders für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, ihre Unterstützung und gratulieren ganz herzlich im Namen des BSA Alster!

 

von Benjamin Stello

Danke, Kevin!

Während der Weihnachtsfeier 2023 (siehe unten) haben wir auch noch einmal persönlich den bevorstehenden Wechsel im Vorstand verkündet. Kevin Klüver (Eintracht Norderstedt) hört aus persönlichen und beruflichen Gründen bekanntlich zum 1.1.24 auf, was wir sehr bedauern. Wir danken ihm für seine langjährige sehr gute und auch sehr anerkannte Arbeit. Seine Art wie seine Ansetzungen fanden eigentlich immer und überall sehr positiven Anklang. Wir hatten mit ihm auch den zuve rlässigsten und passendsten stellvertretenden Obmann, den wir uns wünschen konnten. Danke, Kevin, wir werden Dich sehr vermissen!

Für Kevin wurde der langjährige FIFA-Schiedsrichter Bernhard Brugger (SC Victoria) bereits zum 1.1.24 durch den HFV neu in den Vorstand des BSA Alster berufen, den wir herzlich begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn gewinnen konnten, und glauben, dass er unser Team sehr gut verstärken können wird.

Die Aufgabenverteilung ändert sich zum 1.1.24 wie folgt: Neuer stellvertretender Obmann wird André, der bis zum Sommer auch die leistungsbezogenen Ansetzungen übernimmt (danach ändert sich durch die Strukturreform ohnehin alles). Benjamin kümmert sich um die übrigen Ansetzungen. Bernhard verstärkt unsere Nachwuchsarbeit und das Coaching, um unsere guten Schiedsrichter:innen noch besser zu machen und den BSA Alster noch erfolgreicher werden zu lassen.

von Benjamin Stello

Weihnachtsfeier und Ehrungen 2023 im BSA Alster

Am 01.12.2023 fand wieder unsere Weihnachtsfeier mit verschiedenen Ehrungen statt. Im Restaurant Adyton beim Niendorfer TSV wurde mit einem - wie immer - leckeren und weihnachtlichen Buffet für die wie immer sehr festliche Atmosphäre gesorgt. Die gut besuchte Veranstaltung fand bei allen Gästen großen Anklang - zumindest sagen das die Rückmeldungen, die wir erhalten haben.Wir haben wie immer alle Leistungs-SR, Beobachter, Obleute und Stellvertretende sowie Vielpfeifende eingeladen und es kamen fast 70 Personen, die einen würdigen Rahmen schufen.

Weiterlesen …

von André Becker

Ben Henry Uhrig ist Deutschlands Nachwuchs-Schiedsrichter des Jahres

Am vergangenen Dienstag wurde unser Schiedsrichter Ben Henry Uhrig (SC Egenbüttel) am DFB Campus in Frankfurt als DFB Nachwuchsschiedsrichter des Jahres ausgezeichnet. Initiiert durch die Dr. Markus und Sabine Merk Stiftung werden seit der vergangenen Saison in Analogie zu der Fritz-Walter Medaille bei den Jugend-Spieler:innen auch die Top-Talente im Schiedsrichter-Wesen ausgezeichnet.

Nachhaltig beeindruckt durch die souveräne Darbietung von Ben Henry beim U19 Bundesliga Finale im vergangenen April reifte der Entschluss bei den Beteiligten rund um den Schirmherren und ehemaligen EM-Final Schiedsrichter von 2004 Dr. Markus Merk, dass Ben Henry diese Auszeichnung verdient hat. 

Wir gratulieren Ben Henry ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung, sind stolz darauf Deutschlands-Nachwuchsschiedsrichter des Jahres in unseren Reihen zu haben und wünschen ihm weiterhin ganz viel Erfolg in der anstehenden Regionalliga-Saison!