Nachrichten aus dem BSA Alster

von André Becker

Große Ehre für Mike Gielow

(Foto: HFV Gettschat)

Am vergangenen Donnerstag wurde unser DFB-Beobachter Mike Gielow (GWE) mit der Goldenen Ehrennadel des HFV im Grande Élysée ausgezeichnet. Mike ist langjähriger Schiedsrichter unseres Bezirks und engagiert sich neben seiner Beobachtertätigkeit als Beisitzer im Verbandsgericht. Gleichzeitig freuen wir uns immer, ihn regelmäßig im BSA zu Lehrabenden als Referenten zu verschiedenen Themen begrüßen zu dürfen. 

Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und wünschen ihm weiterhin viel Freude an seiner Tätigkeit!

Der vollständige Artikel kann unter folgendem Link auf der Webseite des HFV eingesehen werden. 

von Benjamin Stello

Große Ehrung für André Becker und Dirk Förster

Nachdem wir schon im Rahmen der Weihnachtsfeier unsere drei Sieger:innen für die Aktion "Danke Schiri" ausgezeichnet hatten, fand heute die Ehrung auf Landesebene statt. Alle Sieger:innen der sieben BSA wurden von HFV und VSA noch einmal geehrt und jeweils ein:e Landessieger:in gekürt.

Von uns ausgezeichnet waren und von HFV und VSA geehrt wurden:

  • Schiedsrichter U50: André Becker, GWE
  • Schiedsrichter Ü50: Dirk Förster, Egenbüttel
  • Schiedsrichterin: Jana Larm, Egenbüttel

Dann passierte Historisches: Gleich zwei Schiedsrichter des BSA Alster wurden zu Landessiegern gekürt und dürfen nach Frankfurt zum DFB! Herzlichen Glückwunsch für zwei sehr verdiente Auszeichnungen an André Becker und Dirk Förster. Wir freuen uns sehr über diese Bestätigung der Auswahl, gratulieren beiden von Herzen und wünschen viel Spaß bei ihrem Sieger-Wochenende. Bleibt uns noch lange erhalten!

(Bilder folgen)

von André Becker

Lehrabend mit Mike Gielow

Am gestrigen Abend durften wir unseren DFB- und NFV-Beobachter Mike Gielow (GWE) beim SV Groß Borstel zum Lehrabend begrüßen. 

Während Mike in der Vergangenheit schon häufig Hinweise für junge Schiedsrichter:innen vorstellte, referierte er diesmal über seine ehrenamtliche Tätigkeit beim Verbandsgericht. Hierzu hatte er eine großes Repertoire an Empfehlungen für die Schiedsrichter:innen im Gepäck, was diese beim Verfassen des Sonderberichts beachten sollen und warum es wichtig ist, dass diese im Falle einer Vorladung an der entsprechenden Sitzung partizipieren. Ferner zeigte er anhand von Videoszenen auf, womit sich beim Verbandsgericht beschäftigt wird und vermittelte hieran die Dringlichkeit einer konstruktiven Zusammenarbeit mit den Schiedsrichter:innen, um ein möglichst optimales Urteilen sprechen zu können. 

Wir danken Mike für den aufschlussreichen Vortrag, sowie Thorsten Mundt für die Bereitstellung der hervorragend ausgestatteten Räumlichkeiten beim SV Groß Borstel.

Die vorgestellten Formulare und allgemeinen Anfertigungshinweise für Sonderberichte findet ihr auf unserer Webseite unter folgendem Link.

von André Becker

BSA Alster Coachingkader Schiedsrichter zu Gast in Lübeck

Am vergangenen Sonntag waren unsere BSA Coachingkader Schiedsrichter Leif Menke (SC Sternschanze), Christian Schnabel (HSV) und Julius Wessendorf (TuRa Harksheide) zusammen mit Bernhard Brugger bei den Lübecker Schiedsrichter:innen zu Besuch. 

Zu Beginn wurde eine intensive Trainingseinheit durchgeführt, die von den Lübecker Regionalliga Schiedsrichtern Luca Sambil und dem 3. Liga Assistenten Alexander Roppelt geleitet wurden. Neben einer Spinning-Einheit zur Verbesserung der Ausdauer wurde durch Stabilitätsübungen auch im Kraftbereich gearbeitet. Abgerundet wurde der sportliche Part durch Wasser-Gym zur Lockerung der zuvor beanspruchten Muskeln. 

Nachdem sich bei einem ausgiebigen Frühstück gestärkt wurde, ging es weiter mit dem theoretischen Teil und der Regelarbeit. Danach hatten sich die Schiedsrichter:innen eine Sauna-Session verdient. 

Zum Abschluss wurde das Programm durch eine weitere Regelarbeit komplettiert, woraufhin der Ausklang bei einem gemütlichen Essen stattfand. 

Unsere motivierten Schiedsrichter waren angetan über die riesige Gastfreundschaft, konnten einige bezirksübergreifende Kontakte knüpfen und durch die vermittelten Inhalte profitieren. Gleichzeitig ermöglichten die Regelarbeit und der sportliche Teil ein aktuelles Feedback zum vorherrschenden Leistungsstand. 

Wir als BSA Alster sind dankbar für den konstruktiven Austausch, die große Gastfreundschaft und freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit ersten bezirksübergreifenden Spielleitungen im März.

 

von Benjamin Stello

Neue Schiedsrichter im BSA Alster

André referiert
André referiert

An diesem Wochenende haben wir wieder einen Anwärterlehrgang in Kooperation mit dem HSV am Volksparkstadion durchgeführt. Leider gab es eine hohe No-Show-Quote, aber die Anwesenden waren dann hochmotiviert. Nachdem André, Ben, Benjamin und Bernhard in wechselnden Konstellationen an den drei Tagen alle Regeln erläutert und wiederholt hatten, haben 33 Schiedsrichter ihre Prüfung bestanden und bereichern nun die Hamburger Plätze. Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns auf Euch!