BSA Lehrgang für Leistungsschiedsrichter 2017

von Stephan Timm

Bei bestem Wetter fand am 08.04.2017 unser jährlicher Leistungstest bei TuRa Harksheide statt.  Es standen viele Dinge auf dem Programm, sodass wir nach der Begrüßung direkt mit dem ersten Teil, dem Sprinten, angefangen haben. Diesen Teil bestanden alle souverän.

Parallel lief Gerhardt Schulz-Greco (Eintracht Norderstedt) den Lauftest mit den Anforderungen seiner Altersklasse alleine. Genauso wie im Vorjahr bestand er diesen auch ohne Probleme.

Als der Sprintteil abgeschlossen war mussten alle weiteren Schiedsrichter den Lauftest absolvieren. Hier wurden 150m Sprinten und 50m gehen auf Zeit gefordert. Der Großteil der Gruppe bestand auch diesen Teil.

Nach dem Duschen wurde die Regelarbeit geschrieben. Der Regeltest bestand aus Fragen der letzten Schiedsrichterzeitungen.

Gegen 12:30 Uhr kam dann das Mittagessen, welches sehr lecker war. Gut gesättigt wurden dann die Fotos von jedem von uns gemacht.

Der nächste Programmpunkt war dann eine Gruppenarbeit zum Thema Strafstoß. Hier wurden vier verschiedene Bereiche ausgearbeitet. Die Bereiche waren folgende: Regelgrundlage, Schiedsrichter im Spiel, Rolle der SRA und persönliche Strafen. Nach der 20-Minütigen Gruppenarbeit präsentierten jeweils zwei Leute aus der Gruppe die Ergebnisse.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang durch den Saisonrückblick. Jeder von uns sollte sich Gedanken über die Saison machen und sich Ziele und Verbesserungen aufschreiben. Danach wurden unsere Leistungen vom Vorstand analysiert. Jeder bekam eine ausführlich Rückmeldung.

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein gelungener Tag mit vielen interessanten Themen war. Wir hatten in der Gruppe viel Spaß und konnten neue Dinge mitnehmen, die wir vorher vielleicht nicht gewusst haben.

Ein Bericht von Emil Larsen Reicherz

Zurück